Mit großer Freude feierten wir im Mai 2023 das 25-jährige Bestehen der Freiburger Fachstelle gegen Häusliche Gewalt. Neben einem Festakt im Historischen Kaufhaus war die Ausstellung WOMEN IN THE DARK der Künstlerin Franziska Greber in der Meckelhalle der Sparkasse ein Anziehungspunkt sowohl für neue als auch für alte Gesichter.
Unser Jubiläum war geprägt durch Momente des Rückblicks, des hoffnungsvollen In-die Zukunft-Schauens, des Staunens und der Würdigung.
Wir sind berührt von den vielen großen und kleinen Beiträgen: eine wunderbare Rede unserer langjährigen Begleiterin Dr. Birgit Schweikert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die in einem historischen Abriss aufzeigte, was im Gewaltschutzbereich bereits erreicht wurde, woran aktuell gearbeitet wird und was noch zu tun ist (Die komplette Rede finden Sie HIER). Eine tolle musikalische Untermalung des Frauenjazzchors „Jazzaffairs“, der uns besonders mit der Liedzeile „What happens when a woman takes power“ in unserem Arbeitsalltag stärkt. Die intensive und fruchtbare Arbeit mit der Künstlerin Franziska Greber, die im Rahmen des Jubiläums die transdisziplinäre, partizipative Ausstellung WOMEN IN THE DARK nach Freiburg brachte (Auch Ihre Rede ist HIER nachzulesen). Und nicht zuletzt die vielzähligen Redebeiträge, die Gratulationen und die Teilnehmenden, die auch handfeste Versüßungen für unser Büro hinterließen!
Wir danken allen, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Gemeinsam werden wir auch in den kommenden Jahren für einen besseren Schutz für von geschlechtsspezifischer/ Häuslicher Gewalt Betroffene kämpfen.